Kamera.de ist Ihr Fachhändler im Bereich Foto-, Video-, Multimedia. Wir stehen für perfekten Service zu unschlagbaren Preisen! Bei Kamera.de ist der Kunde König und wir freuen uns auf Ihre Bestellung.
Kamera GmbH
Neugasse 22
65183 Wiesbaden
Michael Ambros
eKomi CEO
Kundenbewertung
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Sehr geehrter Kunde, wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Leider wurde aufgrund eines Fehlers in unserem System die Information nicht an Sie versandt. Darum haben wir Sie erst so spät informiert.
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ACHTUNG:
1. für mein Empfinden ganz miserabler Service und
2. dieser Händler macht vom geänderten Widerrufsrecht gebrauch.
Viele Händler, vor allem Großkonzerne sind bei dem gewohnten Service der kostenfreien Retoure ab 40,- € Bestellwert geblieben um Ihre Kunden nicht zu verschrecken. Dadurch fiel mir erst dank Kamera.de auf, dass die Rechte der Verbraucher in dieser Hinsicht arg beschnitten wurden. Bei Dingen wie z.B. einer Tasche, die ausprobiert werden müssen, ist es also sinnvoll einen kulanten Anbieter wie *** zu nutzen (zumindest als ***-Kunde). Ich habe meine perfekte Foto-Tasche gefunden, allerdings bei *** und nicht bei Kamera.de und hat 199,- statt 66,86,- € gekostet.
Während bei allen anderen Taschen Dokumente wie Lieferscheine und/oder Retourenlabel dabei waren, enthielt dieses Paket nichts außer der Ware. Hier fängt die Service-Erfahrung an.
Meine Service Odyssee beschreibe ich im Telegramstil sonst wird es zu lang. Namen werden nicht genannt:
Am 06.05. bestellt am Samstag 09.05. erhalten, OMD Systemkamera mit Tele in die Tasche gesteckt und festgestellt passt nicht wie beschrieben. Daraufhin Tasche wieder eingepackt und wegen fehlender Dokumente *** aufgesucht. Dort heißt es alles weitere mit dem Händler klären. Mich gefragt welchen Vorteil *** bieten soll und den Händler angerufen. Händler nicht erreicht und direkt per E-Mail um Instruktionen zur Retoure gebeten. E-Mail ging über *** weil dem Paket keine Infos beilagen. Montag 11.09. mehrfach angerufen, keinen erreicht und Rückruf erfolgte auch nicht. Dienstag 12.09. den zuständigen Mitarbeiter erreicht und er sagte mir eine E-Mail zu.
E-Mail blieb aus, am 13.05. erneut mehrfach angerufen, erneut nicht erreicht. Daraufhin andere Telefonnr. Im Ladengeschäft Wiesbaden angerufen, welche auf dem Widerrufsformular stand. Widerrufsformular ausgefüllt und gefaxt. Vorherige E-Mails mit Widerruf und Rechnung kamen alle an. Ein andere Kollege bestätigte E-Mail sei angelegt aber nicht versandt, er werde seinen Kollegen kontaktieren und ich erhielte einen Rückruf. Dieser erfolgte nicht. Ich solle die Tasche einfach auf meine Kosten senden, meinem Einwand mit der 40,- € Grenze stimmte er zu.
14.05. war ein Feiertag. 15.05. Erneut angerufen angeblich seien E-Mails versandt worden (dies behauptete später auch der Vorgesetzte obwohl der andere Kollege einen Tag nach dem genannten Datum sagte, die Mail wäre angelegt aber nicht versandt), er werde es nochmal versuchen und siehe da, es klappt wie durch ein Wunder. In diesem Gespräch erfuhr ich mit, für mein Empfinden *** belehrendem Ton, dass sich das Widerrufsrecht geändert habe und Sie nicht gewillt seien die Rücksendekosten zu tragen. Das ganze Gespräch war auf Eskalation angelegt.
Mit E-Mail vom 15.05. einen Retourenschein erhalten auf dem wörtlich und ohne Einschränkung steht „Außerdem senden wir Ihnen eine Paketmarke für den kostenlosen Rückversand zu“. Ich mich also über Kulanz und einsehen des Händlers gefreut und auf die Paketmarke gewartet. Bis heute 19.05. Erneut angerufen und nach der versprochenen Paketmarke gefragt. Der selbe (meiner Meinung nach zur eskalierenden Gesprächsführung neigende) Mitarbeiter wies meine Frage erneut ab und verwies auf vorherige Kommunikation und AGB. Seine Rechtsauffassung nach können AGB darüber hinaus schriftlich und mündlich getroffene Aussagen egalisieren und findet in dieser Ansicht auch Unterstützung bei seinem Ausbilder.
Nun werde ich das Paket zunächst auf eigene Kosten zurücksenden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Odyssee damit nicht beendet sein wird und Kamera.de weitere Überraschungen bereithält. Ob ich juristisch auf die Zusage der kostenlosen Retoure bestehe wird sich zeigen.
Danke für Ihr ausführliches Feedback und danke, dass Sie uns mit Großkonzernen vergleichen. Wie Sie selbst wissen, hinkt das ein wenig. Sie haben bei uns gekauft, da wir den besten Preis hatten (ca. 10 Euro Billiger als der Zweitgünstigste). Solch ein Preis kommt natürlich nur zustande, indem bestimmte Dinge, wie der kostenlose Rückversand, nicht funktionieren. Wir haben Sie zeitnah über den Ablauf der Retourenabwicklung informiert. Ihr Versuch über mehrere Telefonate mit verschiedenen Mitarbeitern unsere Aussagen zu unterwandern hat nun mal einfach nicht funktioniert. Ihr Versuch, mit einer schlechten Bewertung zu drohen, wenn Sie keine Retourenmarke erhalten, auch nicht. Da wir auch nur Menschen sind, die auch Fehler machen, möchten wir uns allerdings für den Druckfehler auf dem Retourenschein, welchen Sie nach der Erklärung des Ablaufs erhalten haben, entschuldigen.
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Zum Glück ging die Bestellung auf Rechnung...
***
Sehr geehrter Kunde, wir möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir haben Ihr Paket normal verschickt und uns liegt keine Verlustmeldung vor. Wir werden dies nachprüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
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Kontaktanfrage wurde sehr neutral beantwortet. Ergab sich auch aus der Beschreibung. Habe mich anderweitig informiert.
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