Prinzipiell bin ich mit der Verkaufsmöglichkeit über die Website von Carsale und dem Ablauf des Verkaufs meines Pkw soweit zufrieden, denn die Website ist intuitiv nutzbar und auch für Laien gut verständlich und beherrschbar. Gerne hätte ich an Carsale 5 Sterne vergeben, aber:
Zur endgültigen Freischaltung meines Angebots wurde ich von einer Mitarbeiterin von Carsale angerufen, die mir mitteilte, dass meine Preisvorstellung viel zu hoch sei. Ich erwiderte, dass Händler ja nicht auf meine Preisvorstellung eingehen müssen, sondern Gebote abgeben können - und ich entscheide dann letztendlich, ob ich ein niedrigeres Angebot annehme oder nicht!? Sie wollte mich von meiner Preisvorstellung in Höhe von *** € auf sage und schreibe ***.- € "runterdrücken", was für mich natürlich nicht akzeptabel war. Nach etwas Hin- und her am Telefon erklärte ich mich bereit, allenfalls auf ***.- € runter zu gehen, sie wollte mich aber weiterhin im Preis "drücken". Klar, Carsale will schnell und gesichert verkaufen, um vom Händler die Provision zu kassieren. Nun, nachdem die Lady mich weiterhin "drücken" wollte, sagte ich aus voller Überzeugung: "Okay, ganz einfach - dann löschen Sie mein Angebot wieder..." Nun merkte sie, dass ihr "die Felle wegschwimmen" und schwenkte plötzlich um, indem sie sagte, dass sie "ausnahmsweise" meine Vorstellung mit ***.- € akzeptieren würde. Daraufhin wurde meine Anzeige freigeschaltet.
Was soll ich sagen - nach drei bis vier Minuten kam das erste Gebot herein und nach ca. 10 Minuten war mein etwas beschädigter, dreieinhalb Jahre alter Yaris Hybrid Premiere Edition für ***.- € verkauft. Das zeigt mir eindeutig, dass ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch meine ursprüngliche Vorstellung mit ***.- € erzielt hätte, so dass mich dieses Drücken des von mir anvisierten Verkaufspreises durch diese Lady schon sehr ärgert. Ich frage mich auch, warum ihr daran soviel gelegen ist, denn letztlich muss doch ein Händler selbst wissen, was er bereit ist, zu zahlen - oder nicht? Ich gehe also davon aus, dass mich die Lady mit ihrem "runterhandeln" ***.- € gekostet hat, was ich natürlich sehr schade finde! Das telefonisch runtergehandelt werden durch Mitarbeiter von Carsale sehe ich als kein gutes Geschäftsgebaren an, das sollte Carsale meiner Meinung nach überdenken. Letztlich sollen ja alle drei Parteien zufrieden sein - nicht nur der Händler und Carsale, sondern auch der Verkäufer. Für den sonstigen Ablauf mit Erstellung des Angebots, Vertragserstellung etc. gibts von mir vier **** Sterne.