Es ist so, dass ich es nach vielen Jahren, angefüllt mit Fehlschlägen und Enttäuschungen bei/mit/durch andere Musikgeschäfte die auch im Online-Versandhandel tätig sind bereue, nicht längst auf diese Perle unter den Musikgeschäften zugegangen bin. Ich bedanke mich bei *** für die Telefonate und die ausführlichen Informationen und Antworten auf meine Fragen, die ich nach dem Kauf meiner ersten Gitarre bei Ihnen hatte. Meine Fragen entstanden durch meine !positive! Irritation, warum mein Instrumt (eine Gibson, normalpreisig, Les Paul Historic Collection) so sehr viel besser klingt als die Instrumente, von denen ich mich inzwischen getrennt hatte. Mir hatte immer der "gibson-spezifische Klang", diese "holzigen Nöcks" [Udo Pipper nennt es "die Umlaute" ;-) ], gefehlt, obwohl auch Custom Shop-Modelle, jedoch alle ohne diesen Charme. DIESE HIER KLINGT SENSATIONELL GUT! UND DAS FÜR EINEN MARKTÜBLICHEN PREIS! D a s ist eben das Ergebnis einer guten Zusammenenarbeit zwischen Händler und Gitarrenmanufaktur. D a s ist das Ergebnis eines Musikhauses, das Wert auf Qualität legt und weitab der Massenprodukte das Sortiment aufgebaut hat. So habe ich mich kurz darauf auf eine "MHH Factory Special"-*** eingelassen. EBENFALLS EIN TRAUM VON EINER LES PAUL! (Mein Dank an Herrn *** für die umfassende Email-Korrespondenz an Tagen, wo viele andere Menschen "frei" hatten und danke für die schnelle Bearbeitung trotz eines regionalen Feiertages! Und auch dieses Instrument ist immer noch in einer Preislage, die ein Online-Discounter ebenso als "Factory "Special Edition" bei einer vergleichbaren "Gitarre-von-der-Stange" veranschlagen würde. Nur: SO EINE, IN DIESER BESONDERHEIT, IN DIESER FEINHEIT UND EXKLUSIVITÄT IN ANLEHNUNG AN EIN HISTORISCHES VORBILD - DAS GIBT ES NIRGENDWO WOANDERS! Dort, beim Online-Discounter, hat man jedoch die Nachteile dass nichts handselektiert ist, keine Qualitätsprüfung standfindet, keinerlei musikalisch-qualitative Vorbedingungen im Produktionsprozess des Instrumentes beachtet werden, wo einfach mehr oder weniger Instrumente wahllos in der Handelskette sind, um dann aus dem Großlager beim Endkunden anzukommen. Mit Glück heil, mit noch mehr Glück in einer akzeptablen musikalischen Qualität. Dieses Risiko (keine Qualitätskontrolle, kein Maßstab hinsichtlich musikalischer Grundbedingungen an ein Instrument, etwa Idealgewicht, ideale Holzbeschaffenheit, ideale farbliche/strukturelle Beschaffenheit etwa bei Maserung und Verläufe von Flame-Tops) halte nach meinen Erfahrungen nach 2 kurz hintereinander getätigten Käufen beim Musikhaus Hermann für ausgeschlossen! Noch einmal: ich habe 2 Instrumente gekauft, die beide in einer normalen derzeitigen Preisklasse für einfache VOS-Gibson Custom Shop Les Paul-Gitarren liegen. Beide Handselektiert, eine davon ein Sondermodell der hauseigenen MHH Factory Special-Reihe, dies weitab der Norm liegt. Ich bin sehr glücklich. Und ich Ihnen beiden, Herr *** und Herr ***, dankbar für Ihre gute und sorgfältige Arbeit und nachträglichen Kontaktmöglichkeiten. Nun mag der eine und die andere vielleicht denken: wozu Dank, schließlich wurde hier doch eine Dienstleistung erbracht und der Kerl hat doch dafür bezahlt...? Ich sehe das anders. Diese Art Geschäftsführung und dieses Herzblut, das die Gebrüder *** in ihre Arbeit stecken, ist sehr besonders. Ebenso die Zugewandtheit an mich als Kunden empfand ich als sehr besonders. Die Sorgfalt der Arbeit ist sehr besonders und letztendlich sind beide Instrumente sehr besonders schön und besonders gut. Dies zusammengefasst sind mir die vielen Dankesworte wert.