eKomi Holding GmbH (‘eKomi’) entwickelt und betreibt professionelle Aggregationsprodukte sowie Bewertungs- und Feedbacksysteme (das „eKomi Bewertungssystem“ sowie weitere Software as a Service (SaaS) Dienstleistungen. Durch Unterschreiben des Bestellformulars stimmt das in dem Bestellformular genannte Unternehmen (nachfolgend ‘Unternehmen’) diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) zu, die dem Vertrag zwischen eKomi und dem Unternehmen zugrunde liegen.
1. Geltungsbereich und Ausschluss weiterer AGB
2. Definitionen
- auf den Abschluss eines Endkundenvertrages mit dem Unternehmen, dessen Durchführung, dessen Beendigung, dessen Rückabwicklung und/oder den Kundenservice im Zusammenhang mit diesem Endkundenvertrag (‘Anbieterbewertung), bzw.
- auf die von dem Unternehmen angebotenen Unternehmensprodukte, Dienstleistungen oder sonstige Erfahrungen, die der Bewerter auf der Grundlage eines Endkundenvertrages von dem Unternehmen erworben hat (‘Produktbewertung).
- dem Unternehmen, dessen Durchführung, dessen Beendigung, dessen Rückabwicklung und/oder den Kundenservice im Zusammenhang ohne nachweisbaren Endkundenvertrag („Anbieterbewertung“) bezieht bzw.
- auf die von dem Unternehmen angebotenen Unternehmensprodukte, Dienstleistungen oder sonstige Erfahrungen, die der Bewerter ohne nachweisbaren Endkundenvertrag von dem Unternehmen erworben hat („Produktbewertung“).
- Sie kann aus einer Sternebewertung und einem Bewertungskommentar und kann weitere Elemente (insbesondere Fotos und Videos) enthalten („ergänzende Bewertungselemente“) bestehen.
- Standardsiegel: Sternebewertungsschnitt < 4,0 oder weniger als 50 Bewertungen
- Bronzesiegel: Sternebewertungsschnitt 4,0 bis 4,3
- Silbersiegel: Sternebewertungsschnitt 4,4 bis 4,7
- Goldsiegel:: Sternebewertungsschnitt ab 4,8
- 5 Sterne = sehr gut
- 4 Sterne = gut
- 3 Sterne = befriedigend
- 2 Sterne = mangelhaft
- 1 Sterne = ungenügend
3. Leistungen von eKomi
4. Kunden-Backend, eKomi-Widgets, Schnittstellen und Software (Programme/Apps)
5. Grundsätze hinsichtlich des Umgang mit Bewertungen und mit nutzergenerierten Inhalten durch eKomi
5.7.1. eKomi oder das Unternehmen hierzu aufgrund eines gerichtlichen Titels oder einer behördlichen Anordnung angehalten wird;
5.7.2. sich das Unternehmen oder der Bewerter im Rahmen einer ernsthaften Unterlassungserklärung gegenüber einem Dritten dazu verpflichtet hat, Inhalte zu entfernen oder entfernen zu lassen, wobei sich eKomi vorbehält, die Unterlassungserklärung sowie die Umstände, die zu ihrer Abgabe geführt haben, zu überprüfen;
5.7.3. eKomi Anlass zu der Annahme hat, dass die Bewertungen auf missbräuchliche und/oder manipulative Handlungen oder Handlungen mit Schädigungsabsicht durch das Unternehmen oder durch Dritte zurückzuführen sind;
5.7.4. besondere Umstände vorliegen, die unter Berücksichtigung der Umstände des Einzelfalls eine Löschung oder Teillöschung als sachgerecht erscheinen.
6. Grundsätze und Pflichten des Unternehmens hinsichtlich der Einholung von transaktionsbasierten Bewertungen
6.8.1. den Bewertern oder potentiellen Bewertern die Gewährung von Vorteilen (Preisnachlässige, Rabatte, Gutscheine usw.) für die Abgabe positiver Bewertungen oder die Nichtabgabe negativer Bewertungen in Aussicht zu stellen,
6.8.2. den Bewertern oder potentiellen Bewertern Nachteile gleich welcher Art für den Fall der Abgabe negativer Bewertungen anzudrohen,
6.8.3. auf den Bewertungsprozess in einer Weise einzuwirken oder ihn so zu gestalten, dass die Abgabe negativer Bewertungen verhindert oder erschwert wird,
6.8.4. selbst in Bezug auf das eigene Unternehmen Bewertungen abzugeben oder Dritte (einschließlich Mitarbeiter des Unternehmens) hiermit unmittelbar oder mittelbar zu beauftragen,
6.8.5. sonst in manipulativer Weise auf den Bewertungsprozess Einfluss zu nehmen.
7. Rechte und Pflichten des Unternehmens hinsichtlich Werbung mit Bewertungen und den eKomi-Elementen
- den Namen und die Marke „eKomi“, das eKomi-Logo, das eKomi-Siegel in der Ausgestaltung des jeweils aktuellen eKomi-Status‘ des Unternehmens (Standard, Bronze, Silber oder Gold) und das eKomi-Widget sowie
- die Bewertungsdatenbank(en), Teile hiervon, die einzelnen Bewertungen sowie den Sternebewertungsschnitt des Unternehmens
- die Bewertungsdatenbank(en), Teile hiervon, die einzelnen Bewertungen
- nachfolgend zusammengefasst „nicht transaktionsbasierte eKomi-Elemente’) in dem eigenen Internetauftritt des Unternehmens sowie sonstigen eigenen Werbemaßnahmen, welche die Waren und/oder Dienstleistungen des Unternehmens, auf die sich die Bewertungen beziehen, zum Gegenstand haben, zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Eine Benutzung in Bezug auf andere Angebote als das Unternehmensangebot ist ohne vorherige Zustimmung von eKomi in Textform unzulässig. Hierbei muss für die Verbraucher deutlich gemacht werden, dass die Bewertungen nicht transaktionsbasiert sind,
- Transaktionsbasierte sowie nicht-transaktionsbasierte Elemente werden gleichermaßen als „eKomi Elemente“ bezeichnet.
7.6.1. die eKomi-Elemente ausschließlich in dem oder in Bezug auf das Unternehmensangebot bzw. die Produkte zu benutzen, das Gegenstand des eKomi-Vertrages ist;
7.6.2. das eKomi-Siegel, das eKomi-Widget sowie die Bewertungsdatenbank (und Teile hiervon einschließlich der einzelnen Bewertungen) ausschließlich in Bezug auf das Unternehmensangebot bzw. Waren und/oder Dienstleistungen zu benutzen, auf die sich die ihnen zugrundeliegenden Bewertungen tatsächlich beziehen sowie bei der Darstellung von eKomi-Elementen, die sich auf ein Produkt beziehen, nicht den Eindruck zu erwecken, sie bezögen sich auf ein Unternehmen und umgekehrt. Im Bereich von Produktbewertungen ist die Benutzung in Bezug auf baugleiche Produkte zulässig, wenn eine vollständige Baugleichheit besteht und ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Gegenstand der dargestellten Bewertungen ein baugleiches Produkt war;
7.6.3. die eKomi-Elemente nicht in irreführender Weise oder missbräuchlich zu verwenden;
7.6.4. bei der Wiedergabe des Sternebewertungsschnitts stets den tatsächlichen aktuellen Bewertungsstand und -schnitt wiederzugeben und das eKomi-Siegel stets übereinstimmend mit dem tatsächlichen aktuellen eKomi-Status zu benutzen;
7.6.5. im Zusammenhang mit der Wiedergabe des eKomi-Siegels und/oder des Sternebewertungsschnitts stets gut lesbar anzuführen, welchem zeitlichen Stand diese Darstellung entspricht (z. B. "Stand: 01.08.2016"); ;
7.6.6. ohne vorherige Zustimmung von eKomi in Textform keine optischen oder inhaltlichen Änderungen an den eKomi-Elementen vorzunehmen und sie nicht mit anderen Logos zu kombinieren;
7.6.7. im Zusammenhang mit eKomi-Elementen keinen Text als vermeintliche Zitate aus Bewertungskommentaren wiederzugeben, die tatsächlich nicht abgegeben wurden;;
7.6.8. bei der Wiedergabe ausgewählter Bewertungen eine Auswahl zu treffen, die das aktuelle Bewertungsbild tatsächlich repräsentiert und widerspiegelt;;
7.6.9. auf den Internetseiten oder sonstigen Medien, in denen die eKomi-Elemente eingebunden sind, keine rechtswidrigen, keine diskriminierenden, rassistischen, sexistischen, pornografischen oder gewaltverherrlichenden Inhalte zu veröffentlichen;
7.6.10. eKomi bei Anhaltspunkten für rechtswidrige Inhalte in den Bewertungskommentaren unverzüglich hierüber in Textform zu informieren.
8. Unternehmenskommentare und Kundendialog
9. Benutzung des Namens und Marken des Unternehmens durch eKomi; Referenzwerbung; Anbindung an Suchmaschinen und Social Media
10. Sonstige Pflichten des Unternehmens
11. Datenschutz
12. Vertraulichkeit
- die zum Zeitpunkt der Offenlegung bereits veröffentlicht waren, ohne dass dies von einer Verletzung der Vertraulichkeit durch die jeweils andere Partei herrührt,
- die die jeweils andere Partei ausdrücklich schriftlich zur Weitergabe freigegeben hat,
- die die jeweils andere Partei rechtmäßig und ohne die Vertraulichkeit betreffende Einschränkung aus anderen Quellen erhalten hat, sofern die Weitergabe und Verwertung dieser Vertraulichen Informationen weder vertragliche Vereinbarungen noch gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen verletzen,
- die die jeweils andere Partei selbst ohne Zugang zu den Vertraulichen Informationen des Kunden entwickelt hat,
- die aufgrund gesetzlicher Auskunfts-, Unterrichtungs- und/oder Veröffentlichungspflichten oder behördlicher Anordnung offen gelegt werden müssen. Soweit zulässig, wird die hierzu verpflichtete Partei die jeweils andere Partei hierüber so früh wie möglich informieren und sie bestmöglich dabei unterstützen, gegen die Pflicht zur Offenlegung vorzugehen.
13. Zustandekommen, Laufzeit und Kündigung des Vertrages und Folgen einer Kündigung
- Das Unternehmen eine sich aus den Ziffern 6.1 bis 6.8 und 7.6 Pflicht verletzt,
- mit der Zahlung von mindestens zwei monatlichen Beiträgen in Verzug gerät.
14. Preise, Abrechnungs- und Zahlungsbedingungen, Nachberechnung
15. Freistellung
16. Installations-, Customizing- und Programmierleistungen
17. Haftung
- von der Vertragspartei nicht zu vertretende(s) Feuer/Explosion/Überschwemmung,
- Krieg, Meuterei, Blockade, Embargo,
- über 6 Wochen andauernder und von der Partei nicht schuldhaft herbeigeführter Arbeitskampf,
- nicht von einer Partei beeinflussbare technische Probleme des Internets.
- Jede Vertragspartei hat die andere über den Eintritt eines Falles höherer Gewalt unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.