Die Verordnung über digitale Dienste (Verordnung (EU) 2022/2065, englisch „DigitalServices Act“ oder kurz „DSA“) soll nach Angaben des europäischen Gesetzgebers ein sicheres und vertrauenswürdiges Umfeld für die Nutzer von Online-Diensten schaffen.
eKomi ermöglicht es Nutzern, Bewertungen für Produkte und Anbieter abzugeben und nimmt die damit einhergehende Verantwortung an, vertrauenswürdige und sichere Dienste bereitzustellen. eKomi arbeitet kontinuierlich daran, in Übereinstimmung mit den Vorgaben des DSA die Integrität des eKomi-Dienstes zu wahren, Transparenz zu fördern und den Schutz der Rechte der Nutzer und Dritter zu gewährleisten.
Auf dieser Seite erfahren Nutzer des eKomi-Dienstes und andere vom DSA betroffene Personen und Einrichtungen mehr über die Anforderungen des DSA und deren Umsetzung im eKomi-Dienst, z.B. zu Bemühungen, rechtswidrige Inhalte aus dem eKomi-Dienst zu
entfernen.
1. Voraussetzung für die Abgabe von Bewertungen und Grundsätze
eKomi hat folgende zentrale Kontaktstelle für die Kommunikation mit Behörden der Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Gremium für digitale Dienste in Bezug auf die Anwendung des DSA benannt: legal@ekomi-group.com.Verfügbare Sprachen für die Kommunikation sind Deutsch und Englisch.
2. Zentrale Kontaktstelle für Nutzer
eKomi hat folgende zentrale Kontaktstelle für die Kommunikation mit Nutzern (jede natürliche
oder juristische Person, die den eKomi-Dienst in Anspruch nimmt, insbesondere um
Informationen zu erlangen oder zugänglich zu machen) benannt: legal@ekomi-group.com.
3. Beschränkungen in Bezug auf die von Nutzern bereitgestellten Informationen
eKomi informiert in den Kommunikationsregeln, denen die Nutzer vor Abgabe einer
Bewertung zustimmen, über die Gründe, aus denen eKomi die Bereitstellung des eKomi- Dienstes beschränken kann.
Dies betrifft insbesondere von Nutzern bereitgestellte Inhalte wie Bewertungskommentare und Bild- und Videomaterial, die rechtswidrig und/oder nicht mit eKomis Kommunikationsregeln vereinbar sind.
eKomi informiert in den Kommunikationsregeln auch über Maßnahmen in Bezug auf dieVerfügbarkeit, Anzeige und Zugänglichkeit der rechtswidrigen und/oder nach den Kommunikationsregeln unzulässigen Inhalte oder Informationen, z.B. Löschung einer Bewertung, und über Maßnahmen in Bezug auf die Fähigkeit der Nutzer, solche Informationen bereitzustellen, z.B. Ausschluss von der Nutzung des eKomi-Dienstes.
Auch wenn eKomi Bewertungen mittels der Überprüfung durch ein speziell geschultes Expertenteam sowie algorithmischer Entscheidungsfindung vor der Veröffentlichung überprüft werden, sind Sie als Nutzer selbst verantwortlich für die Einhaltung der Kommunikationsregeln und Gesetze.
Bei der Beschränkung der Inhalte geht eKomi sorgfältig, objektiv und verhältnismäßig vor und berücksichtigt dabei die Rechte und berechtigten Interessen aller Beteiligten sowie die Grundrechte der Nutzer, z.B. das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Wenn eKomi Inhalte und Informationen in von Ihnen abgegebenen Bewertungen z.B. durch Löschung eines Bewertungskommentars mit der Begründung beschränkt, dass es sich dabei um rechtswidrige und/oder mit eKomis Kommunikationsregeln unvereinbare Inhalte handelt, oder eKomi Ihre Fähigkeit beschränkt, den eKomi-Dienst zu nutzen, wird eKomi Sie über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse über die Beschränkung und die Gründe für die Beschränkung informieren.
4. Verfahren zu Meldungen von Inhalten
eKomi hat ein Meldeverfahren eingerichtet, das Meldungen über rechtswidrige Inhalte durch Personen oder Einrichtungen ermöglicht. Meldungen von vertrauenswürdigen Hinweisgebern nach dem DSA werden vorrangig behandelt.
Halten Sie Inhalte von Bewertungen im eKomi-Dienst für rechtswidrig, können Sie eKomi hinsichtlich dieses Inhalts unter legal@ekomi-group.com. nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen kontaktieren und den betreffenden Inhalt melden („Meldung“).
eKomi bearbeitet alle Meldungen und entscheidet zeitnah, sorgfältig, frei von Willkür und objektiv über die gemeldeten Informationen. Wir bitten Sie, in Ihre Meldung folgende Angaben aufzunehmen:
a. eine hinreichend begründete Erläuterung, warum Sie die fraglichen Inhalte als rechtswidrige Inhalte ansehen;
b. eine eindeutige Angabe des genauen elektronischen Speicherorts dieser Inhalte, etwa die präzise(n) URL-Adresse(n), oder, soweit erforderlich, weitere, hinsichtlich der Art der Inhalte und der konkreten Art des Dienstes zweckdienliche Angaben zur Ermittlung der rechtswidrigen Inhalte;
c. Ihre Kontaktinformationen (Name und E-Mail-Adresse der meldenden Person oder Einrichtung; Hinweis: Sie sind nicht verpflichtet, eine personalisierte Meldung zu machen. Auch anonyme Meldungen werden von eKomi bearbeitet. Insbesondere bei Meldungen, welche Straftaten gegenüber Minderjährigen zum Gegenstand haben, kann auf die Namensangabe verzichtet werden. Wenn Sie eine Rückmeldung von eKomi wünschen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an.);
d. eine Erklärung darüber, dass Sie in gutem Glauben davon überzeugt sind, dass die in der Meldung enthaltenen Angaben und Ausführungen richtig und vollständig sind.
Nach Erhalt Ihrer Meldung bekommen Sie von eKomi an die angegebene E-Mail-Adresse eine Empfangsbestätigung.
Soweit eKomi zur Bearbeitung der Meldung oder Entscheidungsfindung automatisierte Mittel einsetzt, teilt eKomi Ihnen dies gesondert mit.
Der Zugang zu solchen Inhalten, hinsichtlich derer die Prüfung ergeben hat, dass sie rechtswidrig sind, wird nach Maßgabe der Kommunikationsregeln beschränkt. Sofern Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, informiert eKomi Sie über das Prüfungsergebnis.